Montag, 17. Oktober 2011

Der Schuhmacher an der K`hâm thiên Strasse

In der Schweiz habe ich Stiefel gekauft, aber leider sind sie mir um die Wade zu weit.( mein leidiges Problem)
Ich liess mir von einem heimischen Schuhmacher den Preis fürs  Einnehmen und Einsetzen eines Reissverschlusses berechnen.
Der Betrag überstieg den Neupreis der Stiefel und diese waren bei weitem nicht billig.
Ich kam deshalb zu dem Entschluss diese mit nach Vietnam zu nehmen und sie hier anpassen zu lassen.
Die Geschäfte kommen und gehen, wie Voll- und Leermond wechseln. Deshalb musste ich mich erst wieder auf die Suche nach einem Schuhmacher machen.
An unserer alten Strasse haben zwei junge Männer ein neues Geschäft eröffnet.
Er offerierte mir einen Preis ( umgerechnet Fr. 10.--) für den er die oben erwähnten Änderungen vornehmen würde.
Ein bisschen bange verliess ich das Geschäft schon, den wenn es nicht klappen sollte, hätte ich etwas viel Geld in den Sand gesetzt. Er versprach mir die Stiefel auf den nächsten Tag fertig zu stellen. ( Verständigung basierte auf Zeichensprache, Notizblock und Schweizerdeutsch).
            Am nächsten Tag machte ich mich gespannt auf den Weg.
Die Stiefel lagen aufgeschnitten auf dem Boden, waren weder enger gemacht noch fertig.
Der junge Schuhmacher versicherte mir, dass sie am nächsten Tag mit Bestimmtheit fertig sein würden.
Na ja, "gut Ding will Weile haben",dann werde ich den Weg am folgenden Tag nochmals auf mich nehmen.
Am Folgetag, im Verlauf des späteren Nachmittages versuchte ich mein Glück noch einmal.
Wo war den das Geschäft? Wir sind die Strasse zweimal suchend rauf und runter spaziert aber erfolglos. Die Eisentore waren geschlossen und daran hing eine beschriftete Kartontafel.
Stress, was soll das nun bedeuten?
Samstagmorgen vor dem verabredeten Essen mit meiner Kollegin Quynh und ihrem Sohn, ging ich, nun schon bald Tradition, an die K`hâm thîen Strasse, in der Hoffnung es würde nun alles gut werden!
So ein Ärger, die Türe war zu und verriegelt wie am Tag zuvor. Die Frauen im Geschäft neben an gaben mir zu verstehen, dass er erst in zwei Tagen wieder öffnen würde. Das ist leider zu spät für mich, das würde heissen, ich muss meine Stiefel in Hanoi zurück lassen! Nein das geht unmöglich. So schrieb ich alles ab was am und über dem Geschäft an beschrifteten Tafeln hing und natürlich die Telefonnummer.
Ich würde Quynh bitten dort anzurufen und mit ihm einen Übergabetermin zu vereinbaren.
Hilfsbereit wie sie ist, hat sie das an die Hand genommen ( besser ans Ohr). Am Abend sollte es definitiv klappen! 
Auf dem Weg zur Schneiderin sahen wir, dass das Geschäft geöffnet hatte, sogleich winkte er uns rein und gab mir zu verstehen, dass ich mich setzen solle, er würde die Stiefel gleich fertig stellen. Der silberne Reissverschluss war plötzlich golden, ansonsten sehen sie gut aus und passen mir wie angegossen.
Er war sich nicht bewusst, dass ich vielleicht nicht alle Zeit der Welt zum Warten hatte.

Wieder ein Erlebnis mehr…….
Immer die Zweifel der Zuverlässigkeit bei all den mündlichen Verträgen (ein bisschen zu Unrecht, denn lägst nicht jeder oder jede zieht einem über den Tisch).  






1 Kommentar:

  1. 3. Advent und ich geniesse die Ruhe zu Hause.
    Adventszeit....eine schöne Zeit wenn man weiss, wie geniessen. Während ich so am Lap sitze und dies und das anschaue finde ich auch den Weg zu diesem Blog wieder.
    Schon wieder sind Wochen und Monate vergangen seit deinen Einträgen, aber für mich sind sie neu. Vielen Dank.
    Und heb de Stiefel Sorg. Grins.

    AntwortenLöschen