Sonntag, 23. Januar 2011

Es geht los..........



Zwergorangenbaum mit Lichterkette
Das vietnamesische und chinesische Jahr ist bald vorüber und die Vorbereitungen für das Tet - Neujahrsfest laufen auf Hochtouren. Es ist mit Abstand das wichtigste Fest in Vietnam.

Die Menschen zahlen ihre Schulden zurück, um schuldenfrei ins  neue Jahr zu starten.
Die Eltern kaufen ihren Kindern neue Kleider
Vorräte werden angelegt, da Tage vor Tet die Märkte und Geschäfte voller Menschen sind, die Speiss und Trank, inklusive Kleidung und Neujahrsschmuck für ihr Heim kaufen.
Die Wohnungen und Häuser werden gründlich gereinigt, den ein weit verbreiteter Glaube ist, dass der Hausputz das Pech des alten Jahres vertreibt. (Putzen während des Tết ist verboten, da man nach dem vietnamesischen Volksglauben damit das Glück hinauskehrt).
Um vor bösen Geistern zu schützen, werden in allen Räumen, Sträusse mit Pfirsichblüten aufgestellt und traditionelle Neujahrsbilder aufgehängt.
Vietnamesen, die von ihrer Familie getrennt leben, fahren nach Möglichkeit nach Hause, um das Fest mit ihrer Familie zu feiern. In dieser Zeit werden zusätzliche Flüge angeboten, Zug- und Flugpreise werden erhöht....

Zur Ausschmückung des Wohnzimmers werden oft Zwergorangenbäume benutzt. Die Früchte sind Symbol für den Wunsch der Familie auf ein Fruchtbringendes neues Jahr.

Rote Geschenkumschläge
Dies ist eine Tradition, die sich über Generationen bewahren konnte. Die roten Umschläge symbolisieren Glück und Reichtum. In den Tagen des Neujahrsfestes sieht man oft ältere Menschen, die verschlossene rote Umschläge an Jüngere verschenken. Bevor die Jüngeren aber ihren Umschlag erhalten, müssen sie einen bestimmten Gruß vortragen.

Tet Bilder 
Vietnamesisches Neujahrsessen (Klebreiskuchen gefüllt mit Schweinefleisch)
Banh Chung ist, neben anderen Speisen, am Altar der Ahnen während Tet unentbehrlich.
Früher haben die Familien Banh Chung ein bis zwei Tage vor Tet um die warme Feuerstelle zubereitet. Dabei erzählten die Eltern ihren Kindern oft Volksmärchen. Heutzutage stellen Familien, die in den Dörfern wohnen, immer noch vor Tet Banh Chung her. Die Menschen in den Städten jedoch nicht mehr. Ihnen fehlt die Zeit und sie kaufen die Speisen lieber in den Geschäften.www.vietnam-culture.com

Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick, in das Momentane treiben hier, vermitteln.

Geschenke für Tet  
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen