Montag, 7. Februar 2011

Der Zufall


Der heutige Tag war sehr unspektakulär und es schien als gäbe es nichts Neues zu berichten. Ich war knapp  200 Meter von der Haustüre entfernt da sprach mich ein Irländer an. Er suchte den Weg zum grössten See dieser Stadt. Zur Präzisierung meinte er, es stünde eine Pagode im See. Wir standen in einer kleinen Gasse, ich war vorher in Gedanken und brachte keinen anständigen Satz auf Englisch zu stande. Als dann mein Orientierungsinn noch ins Spiel kommen sollte, da blinkten in meinem Kopf nur noch die roten Lämpchen "Error". Ich empfahl ihm alles gerade aus zu gehen und setzte meinen Weg fort. 
Plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte die Orientierung wieder und mir wurde schlagartig klar, so kommt er nie zum Westlake. (meiner Meinung nach der grösste See mit einer Pagode darauf). So seine Beschreibung. 
Ich rannte ihm nach, damit ich ihn auf den richtigen Weg schicken konnte. Er fragte mich, ob ich Lust hätte ihn zum See zu begleiten. Ich musste schon kurz überlegen, den der Westlake ist nicht gerade um die Ecke. Verpassen würde ich zu Hause eh nichts und es war eine gute Gelegenheit mal wieder Englisch zu sprechen. Er erzählte, dass er Schauspieler von Beruf sei und aus Irland komme. In Paris hatte er seine Ausbildung abgeschlossen und reist nun um die Welt. Seit vier Tagen ist er in Vietnam und Morgen fliegt er weiter nach Bangkok. 
Mittlerweile hatten wir den Westlake erreicht und nicht ohne Stolz zeigte ich mit dem Finger auf die Insel mit der Pagode und auf die Weite des Sees. Sehr begeistert schien er nicht zu sein, er meinte nur, wieviele Seen den Hanoi habe. Hanoi hat 110 Seen und heisst nicht umsonst auch die Stadt der Seen. Jetzt stellte sich heraus, dass er eigentlich auf der Suche nach seinem Hotel war und sich am Hoan Kiem See orientiert hatte. Das war ja auch eine gute Idee, nur war er sich nicht bewusst, dass es ausser diesem See noch 109 weitere gibt und der Hoan Kiem einer der kleineren Seen ist. Gemeinerweise gibt es darin ebenfalls eine kleine Insel mit einer Pagode darauf.
Ttja dumm gegangen! Alles wieder zurück. 
Nur, auf den Weg zum Hoan Kiem See hatte ich definitiv keine Lust mehr. Habe ihm den Weg dorthin beschrieben  und wenn er die Beschreibung genau so befolgt hatte, dann müsste er angekommen sein.
Mein sportliches Pensum ist für heute erfüllt. Es war durchaus ein abwechslungsreicher Ausklang des heutigen Tages und meinem Englisch hat es auch nicht geschadet!


Hoan Kiem Lake






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen