Sonntag, 27. Februar 2011

Schneiderhandwerk

Wenn ich an Vietnam denke, dann denke ich an all die Möglichkeiten die mir dieses Land bietet. Viele Vietnamesen verdienen sich gutes Geld mit dem Schneiderhandwerk. Sie arbeiten geschickt, emsig, schnell und für unsere Verhältnisse sehr günstig. Kleidungsstücke werden innert 24 Stunden angefertigt. Problemlos sind Kopien. 
Aber auch Spezialanfertigungen sind kein Problem, vorausgesetzt es wird eine Anprobe eingeplant. 
Leider hat meine Schneiderin in Hanoi ihr Geschäft aus gesundheitlichen Gründen momentan geschlossen. Diese Tatsache machte mir einen grossen Strich durch die Rechnung. 


Während unseres Aufenthaltes in Hoi An, nutzte ich die Gelegenheit mir dort all die geplanten Stücke anfertigen zu lassen. 
Hoi An gilt als Stadt der Schneider. 
Ich träumte von einem Blazer, Anzug, Kleidern, Hemden und T-Shirt.






Einige Stoffe konnte ich auf dem Markt in Hanoi einkaufen. Es lohnt sich die Stoffe im Vorfeld zu erstehen, längst nicht alle Schneider verfügen über ein vielfältiges Sortiment. 
Besprechen und Ausmessen beansprucht Zeit, aber garantiert, dass die Kleidungsstücke letztlich passen. Zwischen der ersten Besprechung und der Anprobe liegen 12 Stunden. Das Fertigstellen und allfällige Änderungen werden in weiteren 10 Stunden getätigt. 





Alle Aufträge wurden zur vollen Zufriedenheit meinerseits ausgeführt. 
Wissen muss man, dass hier noch mit den Nähmaschinen unserer Grossmütter gearbeitet wird. Vieles wird zusätzlich in Handarbeit ausgeführt. Oft arbeiten die Schneider zu zweit an einem Stück. 
Empfehlen kann ich A Dong Silk www.adongsilk.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen