Freitag, 4. Februar 2011


Westlake
 
(Ho Tay)

Nachdem der Taxifahrer mich gestern, trotz schriftlichem Ziel, nicht an meinen auserwählten Ort gebracht hatte, habe ich mich heute entschieden nochmals einen Versuch zu starten.

Im späteren Morgen stellte ich mich an den Strassenrand und wollte ein Taxi ordern. Alle Taxis waren besetzt oder bereits bestellt. Irgendwann war ich der Warterei überdrüssig und machte mich in Richtung Bahnhof auf. Ich war mir sicher dort ein freies Taxi zu finden. Leider war das nicht der Fall. Ich setzte meinen Fussmarsch fort in Richtung Literaturtempel, da gibt es auch einen Taxiplatz, vielleicht bin ich dort erfolgreicher. Auf dem Weg dorthin erwischte ich eines. 
Ich wollte heute zum Westlake. Er ist mit seinen 538 ha der grösste See in Hanoi und ein beliebtes Ausflugsziel. Da er weniger als 2 m tief ist muss er regelmässig ausgebaggert werden. 
Es ist schön am See entlang zu schlendern, weniger mit Blick ins Wasser, den das ist absolut widerlich und gibt mir ein Rätsel auf, wie Fische darin leben können. Das müssen wahre Überlebenskünstler sein.

Damm zur Pagode
Chua Tran Quoc
Über die Feiertage strömen die Menschen in die Pagoden. Die älteste steht auf einer Insel im Westlake. Es ist die Pagode der Verteidigung der Nation ( Chua Tran Quoc). Sie kann über eine Dammstrasse erreicht werden.
Ihre Geschichte geht auf das 6. Jh. zurück.



Nach dem Besuch der Pagode habe ich mir Raucherstäbchen gekauft um zu Hause den Kleiderschrank zu parfümieren. 
Danach machte ich mich auf in Richtung Ho-Chi-Minh-Mausoleum.
Der riesige Komplex konnte jedoch nur von weitem betrachtet werden was ich nicht sehr spannend fand. Ich entschied mich irgendwo eine Kaffeepause einzulegen, was sich als nicht ganz einfach herausstellte, weil über die Festtage die meisten Restaurants und Kaffees geschlossen haben. Fand dann noch eines, musste aber 20% mehr bezahlen über die Feiertage. Es gibt Momente im Leben da bezahlt man auch 50% mehr.....


Den Rest des Nachmittags verbrachte ich lesend im Park. Er war heute ein riesiger Vergnügungspark und Ziel vieler Familien. Ein Eyecatcher waren all die schön gekleideten Menschen. Es wurde fotografiert was das Zeug hielt.







Wie man sehen kann, hat die Sonne Hanoi plötzlich doch noch gefunden und verwöhnt uns mit 24 Grad. Eine Wohltat!











1 Kommentar:

  1. Du scheinst ja sehr unternehmungslustig zu sein. Hierhin und dorthin. Ja ich finde das schon sehr mutig von dir, so allein in dieser grossen Stadt und der Sprache nicht mächtig, Hut ab. Mal schauen ob ich mich in der Wildnis Lapplands auch allein aus dem Haus traue. Aber ich muss eben mit wilden Tieren rechnen wie Vielfrass und Bären.

    AntwortenLöschen