Dienstag, 22. Februar 2011



Frisörbesuch

www.ursbachofner.com
Es gibt Momente im Leben einer Frau, da müssen Sofortmassnahmen ergriffen werden! Meiner war gestern Abend. Ich stand vor dem Spiegel und fand meine Haare, schlicht " unmöglich". Die daraus folgernde Massnahme hiess, ich muss mir dringend einen Frisör suchen! Nicht das es keine gäbe in Hanoi, es gibt sie wie Sand am Meer. Es stellt sich eher die Frage, welchen Standart ich bevorzugen würde. Es gibt die einfache Variante, da hängt an einer öffentlichen Mauer ein Spiegel, davor steht ein Stuhl und daneben der Coiffeur mit einer alten Schere und einem Kamm. Er arbeitet am trockenen Haar. Diese Möglichkeit nutzen vorwiegend die Männer. 
Der einfache Damenfrisör hat ein Zimmerchen mit ältlichem Inventar. In diesen Geschäften wird die Kundschaft auch an Sonn- und Feiertagen bedient. 


Heute Morgen habe ich mich auf die Suche gemacht.
Täglich spaziere ich in unserem Quartier an diversen Geschäften vorbei. Davon ist mir nur eines ins Auge gesprungen.
Ich erkundigte mich dort, ob sie auch Ausländern die Haare schneiden würden? Der Chef nickte und winkte mich ins Geschäft hinein. 
Ich nahm auf dem Sofa Platz und wartete bis die Kundin vor mir zufrieden mit ihrem Haarschnitt war. Der Hinterkopf bedurfte noch etwas mehr Volumen und im Nacken nochmals nachschneiden.... 
Es ist hier nicht üblich, dass man im Voraus einen Termin abmacht. Man geht vorbei und wartet bis man an der Reihe ist. Um die Wartezeit zu überbrücken gabs Zeitschriften und ein Glas Wasser.



Als die Reihe an mir war, zeigte ich ihm ein Bild meines Wunschhaarschnitts. Ich entdeckte ihn an einer grossen Plakatwand.
So ähnlich wäre toll. Er warf einen Blick darauf, nickte und sprühte meine Haare nass. Dann legte er mit einer grossen, alten Schere los.
Ab und zu legte er sie zur Seite und nahm den Föhn zur Hand. Danach wurde weitergeschnitten. Ich schätze mein 
Coiffeur brauchte nicht länger als 15 Minuten für meine Frisur.





Das Resultat war durchaus zufriedenstellend. Der Service kostete mich 50`000 VD. ( 2.50 Fr.)







Ich kann ihn wärmstens empfehlen..... nur billig wirds, wenn der Flugpreis mitgerechnet wird, garantiert nicht :-)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen